Paralympics

0

Die Wiedergeburt der Spiele Der Homepage französische Pädagoge und Soziologe P. de Coubertin gilt allgemein als Hauptbefürworter der Wiederaufnahme der Olympischen Spiele, auch wenn andere vor ihm, insbesondere der Florentiner M. Palmieri, der Deutsche G.

Muths und der Engländer T. Arnold, dies getan hatten versuchte, den Glanz und Geist der wichtigsten heiligen Spiele der Antike wiederzubeleben, die in Olympia zu Ehren von Zeus gefeiert wurden.

Die Olympischen Spiele der Neuzeit

Auch dank des erneuten Interesses an den Spielen der Antike, das durch die Entdeckung der Ruinen der antiken Stadt Olympia im 19. Jahrhundert geweckt wurde, gelang es Coubertin, das Projekt erneut vorzuschlagen und 1894 am Ende eines internationalen Wettbewerbs Beim Kongress an der Sorbonne in Paris wurde festgelegt, dass die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 in Athen stattfinden würden. F

  1. Für die Organisation wurde das IOC gegründet; das lateinische Motto citius, altius, fortius „schneller, höher, stärker“ wurde gewählt und ein Programm aufgestellt, die Olympische Charta, die, entsprechend aktualisiert, bis heute in Kraft ist.
  2. An diesen ersten Spielen nahmen 250 Athleten aus 13 der 21 Länder teil, die sich ursprünglich der Initiative angeschlossen hatten.

Die Olympischen Spiele der NeuzeitDer ersten Ausgabe, die als Erfolg galt, da es sich um die wichtigste bis dahin organisierte Sportveranstaltung handelte, folgten zwei Konkursausgaben, die von Paris (1900) und Saint Louis (USA, 1904), auch weil die Sportwettkämpfe einbezogen wurden in eine Fachmesse bzw. die Exposition universelle und die Louisiana Purchase Exposition umgewandelt.

Es waren die Londoner Spiele (1908), die den Olympischen Spielen Ansehen und Würde zurückgaben und den wahren Beginn der Olympischen Spiele der Neuzeit markierten.

  • Nach und nach wurden die mit dem Ereignis verbundenen Zeremonien und Symbole definiert, die auch heute noch dazu beitragen, seine Feierlichkeit und seinen Charme zu bewahren: das olympische
  • Feuer von 1928 (Amsterdam), die weiße Flagge mit fünf Kreisen in verschiedenen Farben, die ineinander verschlungen sind, um die Vereinigung der Völker zu symbolisieren der fünf Kontinente (Antwerpen, 1920), der Staffellauf mit der Fackel, die die Flamme von.

Die Olympischen Winterspiele

Olympia zum Austragungsort der Spiele trägt (Berlin, 1936), der Eid eines Athleten stellvertretend für alle Teilnehmer (1920) und der eines Kampfrichters (München, 1972). Seit 1932 (Los Angeles) sind alle Athleten in einem eigens dafür errichteten olympischen.

Die Olympischen WinterspieleDorf untergebracht, und seit 1956 (Melbourne) betreten sie das Stadion bei der Abschlusszeremonie nicht mehr wie bei der Eröffnungszeremonie nach Nationen getrennt, sondern alle zusammen, genau um die Einheit aller Teilnehmer am Ende der Wettbewerbe anzuzeigen.

  1. Zwei Eissportarten waren bereits in den ersten Ausgaben im olympischen Programm enthalten: Eiskunstlauf (London) und Hockey (Antwerpen). Die wachsende Beliebtheit des Wintersports, insbesondere des
  2. Skifahrens, erforderte eine olympische Anerkennung, aber es war sehr kompliziert, diese Wettbewerbe im Rahmen der Olympischen Spiele zu organisieren, die traditionell in den Sommermonaten stattfanden.
  3. So entstanden die Olympischen Winterspiele, die Schnee- und Eissportarten vereinen und seit 1924 alle vier Jahre stattfinden (Chamonix). Bis 1992 fanden die Olympischen Sommer- und Winterspiele im selben Jahr statt; Dann wurde beschlossen, die beiden .

Veranstaltungen zu trennen, sodass die Winterveranstaltungen nicht länger wie ein Anhängsel der Sommerveranstaltungen wirkten. seit 1994 (Lillehammer) finden sie zwei Jahre nach den Sommerveranstaltungen statt. Das Zeremoniell ist dasselbe, aber die Anzahl der .

Disziplinen ist deutlich geringer: insgesamt 7 mit 15 Spezialitäten.

Die Paralympics sind eine internationale Sportveranstaltung für Sportler mit einer körperlichen Behinderung und gehen auf die Sportwettkämpfe zurück, die 1948 vom Neurologen L.

Guttmann in Stokes Mandeville (Großbritannien) im Rahmen der Genesungstherapie für querschnittsgelähmte Veteranen des Zweiten Weltkriegs organisiert wurden. 1960 fanden die 9.

  1. jährlichen Stokes-Mandeville-Spiele wenige Tage nach den Olympischen Spielen in Rom statt und gelten als erste Ausgabe der Paralympics.
  2. Seit 1988 finden sowohl die Sommer- als auch die Winterparalympics unmittelbar im Anschluss an die Olympischen Spiele in derselben Stadt statt;

Die Athleten werden nach Behinderungskategorien eingeteilt und treten mit entsprechend angepasster Ausrüstung und Vorschriften an. Auch spezielle Spiele für gehörlose Sportler, die Deaflympics, finden seit 1924 alle vier Jahre statt, während die Special Olympics Sportlern mit geistiger Behinderung vorbehalten sind.

Spiele und Politik

Gerade die enorme weltweite Resonanz der Olympischen Spiele ist der Ursprung der politischen Einmischung, die verschiedene Ausgaben beeinträchtigt hat (München, 1972; Mexiko-Stadt, 1968; Moskau, 1980; Los Angeles, 1984).

Trotz Glaubwürdigkeitsproblemen aufgrund des Dopings von Sportlern, der Parteilichkeit einiger Schiedsrichter und einer zunehmend aufdringlichen Kommerzialisierung stellen die Olympischen Spiele auch heute noch das größte Sportereignis der Welt dar und üben nicht nur auf Sportler eine ganz besondere Faszination aus.

  • 24 überraschende Fakten über die Olympischen Spiele
  • Geschrieben von Isabelle
  • in Culture 4-minütige Lektüre
  • Italien
  • Aktie
  • 24 überraschende Fakten über die Olympischen Spiele

Auch wenn Sie sich nicht so sehr für Sport interessieren, haben die Olympischen Spiele etwas Magisches an sich: Sportler trainieren jahrelang, um ihr Bestes zu geben und oft in Sekundenschnelle die Leistung ihres Lebens zu erbringen.