Player

0

Um in den Geist der Olympischen www  Spiele und die damit verbundene Aufregung einzutauchen, haben wir einige olympische Wissenswertes ausgewählt, die Sie in Erstaunen versetzen werden, sodass Sie etwas zum Teilen haben, während Sie darauf warten, dass ein neuer Leichtathletik-Rekord aufgestellt wird ( oder für die von Ihnen bestellten Pizzen).

Die ersten Olympischen Spiele fanden im 8. Jahrhundert v. Chr. statt. in Olympia, Griechenland. Sie wiederholten sich 12 Jahrhunderte lang alle vier Jahre. Dann, im 4. Jahrhundert n. Chr., wurden alle heidnischen Feste durch Kaiser Theodosius I. abgeschafft und es gab keine Olympischen Spiele mehr.

Damals dauerten die Spiele 5 oder 6 Monate.

  1. Allerdings wurde die Sporttradition etwa 1500 Jahre später wiederbelebt: Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit fanden 1896 in Griechenland statt.
  2. Im antiken Griechenland kümmerten sich die Sportler nicht um Sponsoren, Sicherheit oder Mode – sie traten nackt an.

Seit 1900 dürfen Frauen an den Spielen teilnehmen.Von 1924 bis 1992 fanden im selben Jahr die Olympischen Winter- und Sommerspiele statt. Jetzt folgen sie getrennten Zyklen und wechseln sich alle zwei Jahre ab.

Nur 4 Athleten haben sowohl bei den Olympischen Winter- als auch bei den Olympischen Sommerspielen Medaillen gewonnen. Nur eine von ihnen, Christa Lüdinger-Rothenburger, gewann im selben Jahr Medaillen.

Während der Olympischen Spiele 2012 in London benötigte das Olympische Dorf 165.000 Handtücher für etwas mehr als zwei Wochen Betrieb.Die offiziellen Sprachen der Spiele sind neben der offiziellen Sprache des Gastgeberlandes Englisch und Französisch.

  • Tarzan nahm auch an den Olympischen Spielen teil: Johnny Weissmüller, ein Sportler und Schauspieler, der in zwölf Filmen als Tarzan auftrat, gewann in den 1920er Jahren fünf Goldmedaillen im Schwimmen.
  • Von 1912 bis 1948 nahmen auch Künstler an den Olympischen Spielen teil: Maler, Bildhauer, Architekten, Schriftsteller und Musiker kämpften in ihren jeweiligen Disziplinen um Medaillen.

Bei den Berliner Spielen 1936 belegten zwei japanische Stabhochspringer gemeinsam den zweiten Platz. Anstatt den Wettbewerb zu wiederholen, schnitten sie die Silber- und Bronzemedaillen in zwei Hälften und verschmolzen die beiden unterschiedlichen Hälften, sodass jede eine Medaille hatte, die zur Hälfte aus Silber und zur Hälfte aus Bronze bestand.

Auch die Olympische Fackel (erloschen) wurde mehrfach ins All geflogen

Die olympische Fackel wird auf traditionelle Weise mit einer antiken Zeremonie im Hera-Tempel in Griechenland angezündet: Schauspielerinnen in den Kostümen griechischer Priesterinnen nutzen einen Hohlspiegel und die Sonnenstrahlen, um die Fackel in Brand zu setzen.

Auch die Olympische Fackel (erloschen) wurde mehrfach ins All geflogenVon dort aus beginnt die Weiterleitung der Fackel zu ihrer Gastgeberstadt: Normalerweise wird sie von Läufern getragen, aber sie reiste auch mit dem Schiff, mit dem Flugzeug (und der Concorde), zu Pferd, auf dem Kamelrücken, per Funksignal, unter Wasser und in einem Kanu.

  • Die im Staffellauf getragene Fackel und das olympische Feuer müssen während der gesamten Dauer der Veranstaltung brennen.
  • Falls die Flamme erlischt, kann sie nur mit einer Ersatzflamme wieder angezündet werden, die selbst in Griechenland angezündet wurde, und niemals mit einem Feuerzeug!
  • Die Olympischen Spiele 2012 in London waren die ersten Olympischen Spiele, zu denen alle teilnehmenden Länder Sportlerinnen schickten.

Folgende Sportarten gehören leider nicht mehr zu den Olympischen Spielen: Einzel-Synchronschwimmen, Tauziehen, Seilklettern, Heißluftballonfahren, Pistolenduell, Tandemradfahren, Hindernisschwimmen und der Weitsprung. Glücklicherweise war das Schießen lebender Tauben nur einmal vorgesehen und nur Teil der Olympischen Spiele 1900 in Paris.

Die fünf Ringe

Das Symbol der Olympischen Spiele, wurden von Baron Pierre de Coubertin, dem Mitbegründer der Olympischen Spiele der Neuzeit, entworfen und repräsentieren die fünf bewohnten Kontinente der Welt.

  • Die 6 Farben (Blau, Gelb, Schwarz, Grün, Rot und ein weißer Hintergrund) wurden gewählt, weil alle Nationalflaggen mindestens eine dieser Farben enthalten.
  • Die Olympischen Spiele fanden in 23 verschiedenen Ländern statt.
  • Das erste offizielle Maskottchen der Olympischen Spiele war Waldi, der Dackel bei den Olympischen Spielen 1972 in München.
  • Die Olympischen Spiele 2016 in Rio werden das erste Mal sein, dass die Olympischen Spiele in Südamerika ausgetragen werden.

In Rio werden während der 17 Tage der Olympischen Sommerspiele 2016 10.500 Athleten aus 205 Ländern 42 verschiedene Sportarten vertreten und an 306 Wettkämpfen teilnehmen.

Die Nazi-Olympiade: Berlin, 1936

Die Nazi-Olympiade: Berlin, 1936Die Olympischen Spiele 1936 in Berlin waren weit mehr als ein Sportereignis von globaler Bedeutung: Sie stellten einen beispiellosen Anlass für die Propaganda des Nationalsozialismus und seiner Ideologie dar und lösten damit eine intensive Debatte im Ausland aus.

Trotz des diskriminierenden Charakters vieler Regeln der Spiele von 1936 entschieden sich viele Länder für eine Teilnahme.

Hauptveranstaltungen

Nazi-Deutschland nutzte die Olympischen Spiele 1936 für Propagandazwecke. Die Nazis förderten das Bild eines neuen, starken und geeinten Deutschlands und verschleierten gleichzeitig die Verfolgung von Juden und Roma sowie den wachsenden Militarismus Deutschlands.

  1. Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele der Neuzeit gab es Aufrufe zum Boykott der Olympischen Spiele sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa wegen etwas, was später als Menschenrechtsverletzungen bezeichnet wurde.
  2. Trotz des Scheiterns der Boykottbewegung stellte sie einen wichtigen Präzedenzfall für zukünftige Boykottkampagnen der Spiele dar (z. B. die von 2008 und 2014).